Spiel- und Fördermaterial für systemische Förderung und Begleitung
von Menschen mit geistiger Behinderung

Beispiele für Entwicklungen aus der Praxis für die Praxis 
Entwürfe von Dr. Johannes Bergsmann

Fördermaterial, das ausreichend flexibel ist, und so ein Anpassen an die individuellen Bedürfnisse erlaubt.

Wiederholbare Aufgaben, die eine intensive Auseinandersetzung mit neu entdeckten Aspekten der Welt erlauben.

Material, das die jeweils individuell benötigten Eigenschaften wie Farben, Formen, Anzahl, Anordnung, Oberflächenbeschaffenheit usw. zeigt.

Aufgaben, die das Feedback schon eingebaut haben. Die Beziehungen zur Betreuungsperson wird von beurteilenden und kontrollierenden Funktionen befreit und dadurch entlastet.

Ausführung: Michaela Lamprecht

Baukastensysteme, die ein Anpassen an den jeweils erforderlichen Schwierigkeitsgrad ermöglichen. So können Aufgaben oder Entdeckungsangebote erstellt werden, die sowohl interessant und neu, als auch bewältigbar sind.

Neue Strukturen in vetrauter Form.

Vertraute Strukturen in neuer Form.


 
 
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Dr. Johannes Bergsmann