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Hier, auf dieser Seite will ich ein wenig von den mechanischen Aufgaben zeigen, die sich beim Gerätebau stellen. Allerdings beziehen sich die Lösungen mehr auf den Bau von Funktionsmustern, als auf den Bau von Serienprodukten.






Obwohl es viele fertige Standard Gehäuse gibt, kann es manchmal sinnvoll sein, ein Gehäuse eigens anzufertigen. Sehr rationell ist dabei die Verwendung von Formrohren aus Aluminium. Eine Methode ist dabei, U-Profile aus dem Formrohr zu sägen.




Eingabemechanismen für Endschalter und Manuelle Betätigung können besondere Lösungen erfordern. Im Bild ist ein Detail aus einem Spezialfall gezeigt: Eine Morsetasten Mechanik.





Das ist der Versuchsaufbau eines Linear Antriebes. Diverse Kleinteile können auch ohne Fräse und Drehmaschine einfach handwerklich angefertigt werden.





Kupplungsmuffen, Spindelmuttern, Stellscheiben und ähnliches können gebraucht werden.





Mitnehmer sind manchmal erforderlich.





Handwerkliche Bearbeitung ermöglicht flexible Lösungen.





Die Verwendung von Halbzeug einerseits und der Einsatz von einfachen Vorrichtung andererseits erleichtert die Arbeit.





Ein einfacher, kleiner elektrischer Antrieb mit variabler Übersetzung. Die Auswahl von geeigneten Materialpaarungen wie Messing/Stahl führen zu entsprechender Haltbarkeit des Produkts.





Lagerbuchsen aus Messing sind in die Aluminium Winkel eingepresst, oder geklebt.





Manche Lösungen sind in einem bestimmten Bereich skalierbar.





Ein Linearantrieb mit Endschaltern in robusterer Ausführung, verglichen mit dem Versuchsaufbau am Anfang der Seite





Hier in der Gesamtansicht. Das Chassis ist aus einem Formrohr gesägt.





Nun folgen ein paar Beispiele für nützliche Kleinteile:

Eine Welle aus Silberstahl.





Hier eingebaut in eine Flanschbuchse. Alles aus Halbzeug gefertigt.





Manche Kleinteile sind so nicht ohne Weiteres lieferbar.





Gelenk und Schnappverbindung.





Spurstange.





Diverse Befestigungswinkel.





Flanschbuchse.





Puffer.





Mitnehmer für Rad - Welle Verbindung.





Getriebe.





Lenkung.





Im Zusammenbau wird die Funktion ersichtlich.





Mechanik + Elektronik = Roboterfahrzeug.
Das Fahrzeug ist sowohl fern gesteuert, als auch autonom unterwegs.

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