Weitere Werkstücke: Bilderrahmen (Bild 1 von 7)
Foto 1
Zurück  Weiter
Auch die für die Zukunft projektierten Werkstücke werden so ausgewählt, dass sie sowohl als Ware für die Käufer, als auch als Werkstück für die produzierenden Handwerker attraktiv sind.




















Weitere Werkstücke: Bauklötzchen (Bild 2 von 7)
Foto 2
Zurück  Weiter
Einige wenige Produkte werden in geringerer Zahl aus besonderen Gründen gefertigt.

Manche Waren runden das Angebot ab und machen es insgesamt attraktiver.
Manche Produkte werden aus didaktischen Gründen gefertigt, um nach diesem Zwischenschritt schwierigere Vorhaben zu ermöglichen.

Alles wird natürlich verkauft, aber in unterschiedlicher Geschwindigkeit.




















Weitere Werkstücke: Traktor (Bild 3 von 7)
Foto 2
Zurück  Weiter
Viele Werkstücke können in Varianten hergestellt werden. Das kommt den Bedürfnissen der Käufer und den Bedürfnissen der Handwerker entgegen. Vielfalt und Abwechslung sind sowohl hier als auch dort wertvoll.




















Weitere Werkstücke: Planierraupe (Bild 4 von 7)
Foto 4
Zurück  Weiter
Kleine Besonderheiten wie das abgeschrägte Planierschild erhöhen den Reiz des Produkts. Das ist wieder eine Gelegenheit eine bestimmte Arbeitstechnik einzuführen oder zu festigen.




















Weitere Werkstücke: Lastauto mit Scheinwerfern (Bild 5 von 7)
Foto 3
Zurück  Weiter
In den einfachsten Werkstücken werden schon die Grundlagen für spätere Vorhaben gelegt. Sowohl die Art der Konstruktion, als auch die Techniken der Bearbeitung bereiten darauf vor.
Die Scheinwerfer des Lastfahrzeuges sind durch eine offene Dübelverbindung entstanden.




















Weitere Werkstücke: Lastauto Bausatz (Bild 6 von 7)
Foto 4
Zurück  Weiter
Dieses Lastauto, das sich aus den Einzelteilen zusammenstecken und wieder auseinandernehmen lässt, hat ein Beschäftigter unserer Werkstätte gebaut. Aber erst wenn ein Werkstück regelmässig selbständig in hoher Qualität gefertigt werden kann, wird es als Produkt der Werkstätte aufgenommen. Manchmal braucht es da noch Verbesserungen am Werkzeug und etwas Übung bei den Beschäftigten.




















Weitere Werkstücke: Kassette (Bild 7 von 7)
Foto 5
Zurück  Weiter
Viele Waren sind an sich schon sehr anziehend und leiten gleichzeitig zu weiteren Warengruppen und Produktionszweigen über.
Diese Kassette spricht sowohl thematisch als auch handwerklich den Bereich der Kleinmöbel an.