Einfaches Modellauto: Die Basis / Bild 1
Klicken sie auf "Weiter" und "Zurück"
Das ist die Grundlage für ein Modellauto oder einen kleinen autonom
navigierenden Roboter.
Ziel war, mit Bohrmaschine und Handwerkzeug für Holzbearbeitung
auszukommen. Very Low Tech - Very Low Cost, das is hier die Devise.
Einfaches Modellauto: Drehschemel und Pendelachse / Bild 2
Klicken sie auf "Weiter" und "Zurück"
Hier sehen sie die Konstruktion von unten. Die Lenkung ist als Drehschemel
Lenkung ausgeführt und die Hinterachse als ungefederte Pendelachse.
Die Drehachse des Drehschemels und die Radachsen sind Aluminiumröhrchen, die mit
Holzschrauben befestigt sind. Die Schmierung mit reiner Vaseline hat sich gut bewährt.
Einfaches Modellauto: Riemenantrieb / Bild 3
Klicken sie auf "Weiter" und "Zurück"
Diesen Antrieb gibt es auf jeder Seite. Ein billiger Motor (0.90 Euro)
4.5 - 9V 1A max treibt ein Antriebsrad über ein einstufiges
Keilriemengetriebe an. Die Riemenscheibe am Motor ist aus Buchenholz
selbst gefertigt.
Die grosse Riemenscheibe ist direkt mit der Radnabe verleimt.
Einfaches Modellauto: Lenkservo / Bild 4
Klicken sie auf "Weiter" und "Zurück"
Als Lenkservo wird der gleiche Motor wie im Antrieb verwendet.
Nur ist hier die Untersetzung grösser dimensioniert.
Beide Riemenscheiben des Lenkgetriebes sind selbst hergestellt.
Einfaches Modellauto: Verdrahtung / Bild 5
Klicken sie auf "Weiter" und "Zurück"
Ein Holzrahmen bildet den Batteriekasten. Eine Klemmleiste schliesst die ganze
Elektrik zusammen. Am Heck ist die Zugentlastung des Steuerkabels zu sehen.
Einfaches Modellauto: Bedienteil / Bild 6
Klicken sie auf "Weiter" und "Zurück"
Das ist das Bedienteil der Kabelsteuerung. Kippschalter für Stop/Vor/Zurück.
Kippschalter für Fahrstufen I und II. Taster links und Taster rechts.
Mit der Kabelsteuerung wurde das Fahrzeug ausführlich getestet. Das Konzept bewährt sich.
Die Dimensionierungen sind genau richtig, Drehmoment und Geschwindigkeit sind genug vorhanden.
Fahrstufe I mit 4.5 Volt reicht für die
Wohnung. Fahrstufe II mit 9 Volt hilft bei Teppichkanten und ist optimal auf Asphalt.
Auch Rollsplitt wird bewältigt.
Das Lenken mit kurzen Stellimpulsen geht gut.